27.06.2009:

Heute sind Alvin (rot) nach Wachtberg-Niederbachem, Fynn (gelb) nach Gronau und Timber (grün) nach Kaarst zu ihren neuen Familien gezogen.

Glückliche Menschen nahmen voller Freude ihre neuen Familienmitglieder in Empfang und hier ist es nun erschreckend leer. Aber das gehört dazu und es fällt uns leichter weil wir wissen, dass sich unser Trio nun in wunderbaren Händen befindet.

Die letzte Woche verbrachten die Jungs meist ausserhalb des Welpenauslaufs im Garten. Dort wurden eifrig Höhlen gegraben, Verstecken in den Büschen gespielt, Löcher im Sand gebuddelt,... Keine Ecke blieb unerforscht. Manchmal für uns ganz schön spannend, wenn die Drei sich in den Sträuchern versteckt haben, und wir erstaunt waren aus welchen Ecken sie kamen, wenn wir sie riefen.

In der letzten Woche stand auch der obligatorische Fototermin für Einzelfotos und Gruppenfotos an (das war bei der Wurfstärke endlich mal problemlos möglich...). Vielen Dank an Reiner Lindner.

Es folgte noch die Wurfabnahme durch den DRC und dann neigte sie die gemeinsame schöne Zeit rasend schnell dem Ende zu.

Ich wünsche meinen Jungs alles Gute für die Zukunft und viel Freude mit ihren neuen Familien.

Voller Spannung erwarte ich nun unser erstes Welpentreffen.

Zum Abschluss noch die Gewichte am 55. Tag, den 26.06.2009: Timber (grün) 6820 g, Fynn (gelb) 6470 g und Alvin (rot) 6300 g

21.06.2009:

Die letzte gemeinsame Woche hat nun begonnen.

Soweit es das mäßige Juni-Wetter zulässt, verbringt das Trio die Zeit im Garten. Am liebsten ausserhalb der Gitter! Der Garten bietet ja so viel spannendes.

Aus den Dreien sind nun schon richtige "Hunde" geworden mit einem grenzenlosen Entdeckerdrang.

Am Donnerstag gab es ein Stück frischen grünen Pansen. Die Jungs waren begeistert. Gierig wurde an der Beute von allen Seiten gezerrt. Ergatterte einer von ihnen das Stück, begann ein wildes Nachlaufenspiel wobei der führende den schweren Pansen stolz versuchte in Sicherheit zu bringen. Als die Bande dann doch so langsam k.o. war, wurde gemeinsam an der Beute gekaut bis der Schlaf sie übermannte.

Gestern gab es den ersten Autoausflug in den Wald. Die Autofahrt war ganz schön aufregend und alle versuchten aus dem Fenster zu schauen. Im Wald angekommen gab es kein Halten mehr. So schnell die kleinen Beine trugen wurde alles ausgekundschaftet. Hier und da eine kleine Verschnaufpause und schon ging es weiter - unermüdlich. Selbst ein aufziehendes Gewitter störte die drei in keiner Weise bei ihrer Entdeckungsreise. Nur unter Protest ließen sie sich wieder einsammeln, als der Regen dann doch etwas heftig wurde. Das muss bald wiederholt werden.

Heute besuchten wir zum Welpentest die Nightingales Fellow's J'chen. Das Staunen war groß, als sie zum ersten Mal den Goldies gegenüber standen. Umgekehrt genauso. Vorsichtige Kontaktaufnahme und schon wurde gemeinsam durch den Auslauf getobt.

Den Welpentest haben die Drei hervorragend gemeistert. Alle erhielten beste Ergebnisse. Die anschließende tierärztliche Untersuchung und das impfen und chippen ließen die Jungs entspannt über sich ergehen um anschließend gemeinsam mit den Goldies in einen tiefen Schlaf zu fallen. War ja auch ein ganz schön aufregender Tag heute!

Die Gewichte mit genau 7 Wochen: Calle 5740 g, Caspar 5500 g und Cassio 5720 g.

10.06.2009:

5 1/2 Wochen ist unser Trio nun schon auf der Welt. Die Zeit vergeht uns entschieden zu schnell...

Spielen, raufen, toben, rennen, fressen, schlafen, schmusen. Die wesentlichen Bestandteile im Tagesablauf unserer Welpen. Im Garten fühlen sie sich nach wie vor am wohlsten. Beliebtester Schalfplatz ist mittlerweile ihre kleine Hundehütte. Scheint die Sonne, liegen sie auch gerne im Schatten des großen "Krokodils".

Sie bekommen jetzt von uns 4 Mahlzeiten. Am beliebtesten ist Welpenmilch mit Banane und Frischfleisch. Das Welpenfutter kommt noch nicht so gut an, da muss der Hunger schon richtig groß sein. Caitlin steht ihnen nach wie vor immer mal wieder für einen kleinen Nachtisch zur Verfügung.

Ausflüge im Garten und im Haus werden von allen Dreien begeistert angenommen. Alles Neue wird gleich interessiert ausgekundschaftet. Im Gallopp den Hang hinunter endete meist im runterkugeln. Doch das machte erst richtig Spaß!

Die zweite Wurmkur haben alle Drei wieder ohne Probleme überstanden.

Gestern hat sich ein weiteres Flat-Familienmitglied zu uns gesellt. Kira's Bruder Mephisto wird ein paar Tage bei uns verbringen. Die Kleinen fanden den neuen Spielkameraden gleich richtig spannend. Er hält sich die Bande aber lieber noch ein wenig auf Distanz.

Bald geht es los mit Autoausflügen und ein Treffen mit den 9 Nightingales Fellow's J'chen (3 Tage jünger) ist auch geplant. Dieses scharz-goldene Treffen wird bestimmt viele schöne Fotomotive liefern und ganz neue "Farbeindrücke" für die Kleinen.

Die aktuellen Gewichte von heute: Calle 4320 g, Caspar 4120 g und Cassio 4320 g.

04.06.2009:

Die Halbzeit ist nun schon überschritten. Bald werden sie schon 5 Wochen alt.

Mittlerweile haben sich unsere Drei zu richtigen kleinen Hunden entwickelt. Sie spielen, toben und raufen unermüdlich, tragen alles durch die Gegend was sich tragen lässt (vor allem die Plüschpantoffeln von Saskia) und erkunden begeistert die Welt ausserhalb des Welpenauslaufs.

Letztes Wochenende wurde der Aussenauslauf eröffnet. Seitdem sind die drei nur noch schwer davon zu überzeugen, gelegentlich auch mal Zeit drinnen zu verbringen. Der Garten ist der absolute Hit. Spieltunnel, Bällebad, Hundhütte und alles andere wird unerschrocken ausprobiert. Alles neue wird begeistert angenommen. Menschen werden freudig begrüßt und gleich ausgiebig angeknabbert...

Herrlich zu beobachten ist, wenn Oma Kira mit den Kleinen rauft. Manchmal verschwindet ein kompletter Welpenkopf in ihrem Fang, doch keine Sorge, sie geht mit den Zwergen ganz vorsichtig um.

Es gibt jetzt 3 Mahlzeiten extra, unter anderem auch Tartar. Caitlin säugt sie aber nach wie vor noch regelmäßig und geduldig.

Die aktuellen Gewichte betragen heute: Calle 3310 g, Caspar 3330 g und Cassio 3450 g.

25.05.2009:

Nun sind sie schon knapp über 3 Wochen alt und machen enorme Entwicklungsschritte.

Die erste Wurmkur haben alle ohne Probleme überstanden und die Krallen wurden ein zweites Mal geschnitten.

Inzwischen sind sie schon richtig gut auf ihren Beinchen unterwegs und werden immer mutiger kleine Hindernisse zu überwinden.

Die größten Highlights der Woche waren der neue Innenauslauf und der erste Besuch im Garten. Mit Begeisterung haben sie drinnen ihre neue Freiheit angenommen. Hier gibt es viel zu entdecken, Platz zum raufen und Ecken sich zu verkriechen.

Der erste Ausflug ins Freie sorgte für großes Staunen, doch schnell hatten sich alle an den lustigen grünen, kitzelnden Boden gewöhnt. Viele neue Gerüche wurden interessiert aufgesogen. Nach dem ersten "Picknik" im Freien wurde ausgiebig an der frischen Luft geschlafen.

Am Sonntag gab es die erste Milch aus der Schale. Calle wußte gleich ganz genau was zu tun war und hat begeistert seine Portion aufgeschlabbert. Seine Brüder zierten sich erst ein wenig, doch dann ließen sie es sich auch schmecken.

Gewichtsmäßig entwickeln sie sich immer noch rapide weiter. Im Vergleich zum A- und B- Wurf liegen sie mit dem Durchschnittsgewicht 10 Tage voraus.

Die Gewichte aktuell: Calle 2200 g, Caspar 2340 g und Cassio 2280 g.

17.05.2009:

Wie nicht anders erwartet läuft die Zeit wieder viel zu schnell.

Zwei Wochen sind die C'chen nun schon auf der Welt und es hat sich viel getan.

In den letzten Tagen haben sich die Augen geöffnet und sie versuchen immer mehr auf ihren Beinchen zu laufen anstatt zu robben. Diese noch wackeligen Versuche sehen einfach zu schön aus und man könnte sie ewig dabei beobachten. Auch die Stimmen werden kräftig trainiert. Da wird schon mal lautstark in den höchsten Tönen gebellt. Sie haben ihre Mama damit auch wunderbar im Griff, denn kaum werden sie laut, kommt sie schon zum nachsehen, ob auch alles ok ist.

Seit gestern gibt es die erste Wurmkur. Die Begeisterung hält sich doch sehr in Grenzen und sie sind sehr kreativ, die weiße Masse mit der Zunge wieder nach draussen zu befördern. Doch es scheinen alle gut zu vertragen.

Caitlin bekam am Dienstag die Fäden gezogen. Der Tierarzt ist mit der Heilung der Wunde sehr zufrieden und Caitlin lässt sich überhaupt nichts anmerken. Sie würde am liebsten wieder rennen und toben wie immer, doch wir halten sie lieber noch eine Weile an der Leine. Bei unseren Spaziergängen ist sie jetzt wieder regelmäßig dabei.

Die Gewichtszunahmen der Drei sind nach wie vor ernorm.

Heute gewogen: Calle (grün): 1450 g, Caspar (gelb): 1530 g, Cassio (rot):1600 g. Es sind ganz schöne Wonneproppen. Doch das wird sich sicher bald ändern, wenn sie richtig auf ihren Beinchen unterwegs sind und sie die Wurfkiste kommende Woche das erste Mal verlassen.

09.05.2009:

Nun sind sie schon eine Woche auf der Welt und es geht allen Dreien richtig gut. Bis jetzt zeigt sich der Wurf sehr ruhig, ausgeglichen und entspannt.

Futtern, schlafen, kuscheln, so sieht im Moment der Tagesablauf aus. Da es im Gegensatz zu meinen vorherigen Würfen keinerlei Stress um die Milch gibt, haben sie auch schon enorm an Gewicht zugelegt. Ich staune jedes Mal nicht schlecht wenn ich sie wiege. Solche Gewichtszunahmen bin ich einfach nicht gewohnt.

Heute gewogen: Calle (grün): 800 g, Caspar (gelb) 840 g, Cassio (rot) 820 g. Somit haben sie ihre Geburtsgewichte schon mehr als verdoppelt innerhalb der ersten Woche.

Caitlin ist nach wie vor eine sehr fürsorgliche und aufmerksame Mama. Kaum gibt einer der Welpen einen Pieps von sich, ist sie schon gleich zur Stelle um nachzusehen ob auch alles in Ordnung ist. Oma Kira passt auch herovrragend mit auf und lässt keine Gelegenheit aus sich um die Kleinen zu kümmern.

Gestern wurden erstmalig die Krallen geschnitten. Alle haben es ziemlich klaglos über sich ergehen lassen und bei dreien war das Ganze auch erfreulich schnell erledigt.

Vom Kaiserschnitt hat sich Caitlin sehr schnell erholt. Die Wunde ist gut verheilt und kommenden Dienstag werden die Fäden gezogen.

02.05.2009:

Heute war es soweit. Unser C-Wurf wurde geboren.

Am Vortag hat Caitlin schon das Futter verweigert. Sie war sehr unruhig, grub unseren Garten um, hechelte viel und signalisierte uns, dass es wohl bald losgehen wird.

Um kurz nach 3 Uhr setzten dann die Presswehen ein und um 3.17 Uhr wurde der erste Rüde mit 330 g geboren. Er wurde mit der Farbe grün markiert und bekam spontan den Namen Calle. Er ist schnell und ganz unrpoblematisch zur Welt gekommen und Caitlin hat sich gleich vorbildlich um ihn gekümmert.

Nun geschah die ganze restliche Nacht nichts mehr. Caitlin hatte ab und zu eine leichte Wehe, doch so richtig kam die Geburt nicht wieder in Gang. Da nützten keine Spazierrunden im Garten und auch keine Autofahrt etwas.

Am Morgen machen wir uns gleich auf den Weg zum Tierarzt. Caitlin wurde erst einmal geröngt um festzustellen, ob ein Geburtshindernis vorlag. Auf der Aufnahme waren 3 Welpen eindeutig zu erkennen. Davon steckte eines in Steißlage halb im Geburtskanal. Da kein Geburtshindernis vorlag, wurde Caitlin zunächst eine Wehenspritze verabreicht um die Geburt wieder in Gang zu bringen. Doch der erhoffte Erfolg setzte nicht richtig ein. Sie bekam ein paar nicht sehr kräftige Wehen und unter viel Mühen konnte der zweite Welpe, eine Hündin, geboren werden. Leider zeigte sie keinerlei Lebenszeichen und auch alle Wiederbelebungsmaßnahmen blieben leider erfolglos. Sie hat wohl einfach zu lange im Geburtskanal gesteckt.

Um die restlichen Welpen und Caitlin nicht zu gefährden wurden die letzten beiden Welpen, zwei Rüden, per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Mutter und Söhne haben die OP gut überstanden. Rüde Nr. 2, gelb, Caspar mit 370 g wurde um 13.35 Uhr geboren und Rüde Nr. 3, rot, Cassio, mit 330 g um 13.40 Uhr. Sie waren ein wenig benommen, erholten sich aber bald.

Zurück zu Hause kümmerte sich Caitlin wunderbar um ihre Jungs.

Wir freuen uns über das Trio, trauern aber um die kleine hübsche Hündin, die wir Camilla nannten.

Ganz besonders möchte ich mich bei meinem Helferteam Annette, Anja und Anja bedanken!!!

Jetzt freuen wir uns auf die nächsten 8 Wochen mit der Rasselbande.

29.04.2009:

Der 61. Trächtigkeitstag. Das Warten hat begonnen. Alle Vorbereitungen sind getroffen und nun warten wir auf die ersten Anzeichen der bevorstehenden Geburt. Doch zur Zeit ist noch alles im grünen Bereich. Die Temperatur schwankt leicht zwischen normal und etwas niedriger, doch ein Abwärtstrend zeigt sich noch nicht an. Auch Caitlins Appetit ist nach wie vor ungetrübt. Ebenso ihr Bewegungsdrang. Sie fegt über die Felder wie immer, zwar nicht mehr so elegant und Kira ist endlich mal schneller als sie, doch das stört Caitlin überhaupt nicht. Im Haus ist entweder schlafen, fressen oder schmusen angesagt. Wenn sie auf der Seite liegt, beobachte ich gerne die Bewegungen unter ihrer Bauchdecke, die definitiv nicht von schlechtverdaulichem Futter herrühren...

Ich schätze, sie lässt den April noch verstreichen und wartet brav bis zum offiziellen Wurftermin. Spannend ist es auf jedenfall wieder!

26.04.2009:

Der 58. Trächtigkeitstag. Nur noch wenige Tage und es ist endlich soweit. Unsere Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Caitlin ist immer noch gut drauf und lässt sich nicht wirklich anmerken, dass sie hoch tragend ist. Lediglich ihr Schlafbedürfnis ist ein wenig ausgepägter und der Spaziergang heute in der warmen Sonne schien sie doch ein wenig mehr anzustrengen. Die Welpenbewegungen sind seit einigen Tagen gut fühlbar und auch sichtbar wenn sie entspannt auf der Seite liegt.

Heute musste sie nocheinmal mehr oder wenig widerwillig das Trimmen über sich ergehen lassen. Doch ihre zugewachsenen Pfoten und Ohren ließen uns keine Wahl. Wenn die Welpen erst mal da sind, bleibt für diese Art der Schönheitspflege sowieso keine Zeit mehr.
Neue Fotos gibt es wieder hier:

20.04.2009:

Der 52. Trächtigkeitstag. So langsam beginnt der Endspurt, aber Caitlin lässt sich davon noch rein gar nichts anmerken. Sie rennt nach wie vor im fliegenden Gallopp über die Felder und zeigt beim Toben keine nennenswerten Ermüdungserscheinungen. Mittlerweile sieht sie schon ein wenig trächtig aus. Ihre schmale Taille ist nun verschwunden. Aber aus der Entfernung sieht sie immer noch schlank aus. Ihr Appetit scheint weiter zuzunehmen als gelte es eine ganze Kompanie in ihrem Bauch satt zu bekommen.

Bei uns beginnen nun die letzten Vorbereitungen. Die Wurfkiste muss saniert werden, Waage ausleihen, Handtücher sammeln usw.
Neue Fotos gibt es hier:

13.04.2009:

Der 45. Trächtigkeitstag. Caitlin ist weiterhin putzmunter und ungebremst. Da sie im Gegensatz zu ihrer Mutter deutlich weniger Welpen erwartet, verläuft die Zunahme im weitaus geringerem Umfang aber konstant. Dadurch ist sie in ihrer Bewegungsfreiheit noch nicht beeinträchtigt. Lediglich das Aufstehen aus dem Liegen wirkt ein klein wenig schwerfälliger. Man erfühlt ihren Bauch eher als das man ihn ihr ansieht. Wenn sie liegt sind die Rundungen deutlicher zu erkennen.
Heute gönnte sie sich ausgiebige "Schwangerschaftsgymnastik" im Wasser und genoss das schwimmen bei herrlichem Frühlingswetter.
Ebenso genießt sie ausgiebige Schmuseeinheiten mit Kira.
Ihr Appetit ist nach wie vor ungebremst und sie schläft gerne und häufiger als sonst.
Neue Fotos gibt es hier:

30.03.2009:

Der 31. Trächtigkeitstag. Caitlin ist nach wie vor super drauf und fühlt sich noch in keiner Weise beeinträchtigt. Sie hat grenzenlosen Appetit, doch wir können diesem "Blick" noch wiederstehen.

Ihr Bauchumfang beträgt heute schon 62 cm und hat somit insgesamt um 6 cm zugenommen.

26.03.2009:

Endlich!!! Heute war ich mit Caitlin zum Ultraschall. Das lange Warten hatte endlich ein Ende.

Unsere Freude war groß, als wir gleich Fruchtblasen und schlagende Herzen sehen konnten. Eine erste Zählung ergab mind. 6 Welpen, so dass wir von einer normalen Wurfstärke ausgehen können. Darüber freuen wir uns sehr, besonders nach den sehr großen Würfen von Kira, vor allem da Caitlin deutlich kleiner und zierlicher als Kira ist.

Nun können wir endlich mit den Vorbereitungen für den bevorstehenden Wurf starten. Erfahrungsgemäß läuft jetzt die Zeit um einiges schneller...

01.03.2009:

Heute waren wir zum zweiten Mal bei Dieks in Holland. Das Wetter war zum Glück um einiges freundlicher.

Caitlin legte dieses Mal Wert auf ein ausgedehntes Vorspiel - wahrscheinlich ahnte sie, dass es der letzte Besuch sein wird...

Anschließend wurden noch die "Hochzeitsfotos fürs Familienalbum..." gemacht.

Nun heißt es wieder vier lange Wochen bis zum Ultraschall-Termin warten.

27.02.2009:

Es ist soweit. Heute startete die "Hochzeitsreise" Teil I. Dieks schaffte es mit seinem unglaublichen Charme Caitlin ganz schnell um den Finger zu wicklen.

Das trübe Nieselregenwetter störte das Paar in keinster Weise.

Fortsetzung folgt am Sonntag...

26.02.2009:

Heute waren wir zum 2. Progesterontest. Der Wert ist weiter auf 5,62 ng/ml angestiegen.

Morgen geht es los...

25.02.2009:

Eben habe ich das Ergebnis des ersten Progesteron-Tests bekommen. Er liegt schon bei 3,52 ng/ml. Ich liege also mit meiner Einschätzung richtig, dass es zum Wochenende losgehen kann. Morgen wird erneut getestet und Freitag machen wir uns sehr wahrscheinlich auf den Weg nach Holland.

24.02.2009:

Heute war ich mit Caitlin zum ersten Progesteron-Test. Das Ergebnis gibt es morgen.

17.02.2009:

Es ist soweit! Caitlin ist seit heute läufig. Super pünktlich!

Ich rechne mit dem ersten Decktermin ab dem 27.02.2009. Bei Kira war es beide Male ab dem 12. Tag. Das heißt aber nicht, dass es bei Caitlin genauso sein wird.

In einer Woche geht es zum ersten Progesteron-Test

17.01.2009:

Wir haben uns nun endlich für den Deckrüden unseres C-Wurfs entschieden:
"Dieks uit de zwarte Polder" aus den Niederlanden.

Nachdem wir ihn heute gemeinsam mit Caitlin besucht haben, waren wir schnell sicher, dass er der richtige Vater für den C-Wurf sein wird.
Er ist ein wunderbarer, sehr freundlicher, ruhiger und ausgeglichener Rüde. Jederzeit verträglich mit anderen Rüden und verfügt über sehr gute Arbeitsanlagen. Seine durchweg vorzüglichen Ausstellungsbewertungen sprechen für einen wunderschönen, typvollen Flatcoated Rüden.

Caitlin und Dieks hatten heute die Gelegenheit sich vorab schon einmal kennen zu lernen und tobten beim gemeinsamen Spaziergang ausgiebig über die Felder. Caitlin zeigte sich zu Beginn seinen Annäherungsversuchen sehr abweisend, doch taute zusehends auf und begann das gemeinsame Toben zu genießen.

Nun heißt es warten auf Caitlins nächste Läufigkeit, die planmäßig Ende Februar beginnen müsste. Doch was heißt in der Natur schon planmäßig. Wir werden sehen...

01.12.2008

Es ist soweit. Für das kommende Frühjahr planen wir unseren C-Wurf mit Caitlin.

Zur Zeit befinden wir uns noch mitten in der Suche nach einem passenden Deckrüden. Der eine oder andere ist schon in der engeren Wahl. Im Januar werden wir die "Herren" besuchen und dann die endgültige Entscheidung treffen.