25.09.2006

Heute besuchen wir mit Kira in Belgien "Okran of Glen Sheallag". Kira ist zwar zu Beginn ein wenig distanziert, taut aber nach einer Weile auf.

Ich bin begeistert von Okran. Sein wunderbares Wesen und sein tolles Aussehen bestätigen neben allen Gesundheits-, Prüfungs-, und Ausstellungsergebnissen meine Entscheidung, den richtigen Rüden für unseren B-Wurf ausgesucht zu haben.

Nun warten wir gespannt auf Kira´s nächste Läufigkeit Ende Dezember.

08.01.2007
Kira lässt sich Zeit. Seit rund 3 Wochen warten wir nun gespannt auf ihre Läufigkeit, es kann nicht mehr lange dauern...
12.01.2007
Endlich ist es soweit. Kira ist seit heute läufig. Voraussichtlich wird sie um den 23.01.2007 von Okran of Glen Sheallag gedeckt werden.
23.01.2007
Heute ging es auf die erste Reise nach Belgien. Es hat alles wunderbar geklappt. Am Donnerstag fahren wir erneut zum Nachdecken.

25.01.2007

Heute ging es zum zweiten Mal nach Belgien. Kira und Okran suchten sich ein abgelegenes Plätzchen im Garten.

Nun heißt es warten und Daumen drücken, dass wir in 4 Wochen kleine Herzen beim Ultraschall schlagen sehen...

21.02.2007

Endlich der lang ersehnte Ultraschall-Termin. Zu unserer großen Freude, waren gleich viele Welpen zu sehen. Auch die Herzen konnte man schon schlagen sehen...

Kira an ihrem 29. Trächtigkeitstag. Bald werden die ersten Rundungen sichtbar werden.
01.03.2007

Mittlerweile hat Kira schon ein wenig zugelegt. Die kleine Rundung hinter den Rippen ist nicht mehr zu übersehen. Kira geht es aber nach wie vor ganz prima.

08.03.2007

Am 44. Trächtigkeitstag sind Kira's Rundungen schon deutlich ausgeprägt. Auf den Spaziergängen ist sie nach wie vor nicht zu bremsen, doch zu Hause legt sie schon mehr Wert auf Gemächlichkeit. Sie steht schon etwas schwerfälliger auf und zieht es gelegentlich auch schon vor, Besuch im Liegen zu begrüßen... aber wehe, die Leine wird ausgepackt - da sind die zusätzlichen Kilos schnell vergessen.

15.03.2007

Der 51. Trächtigkeitstag. Die Zeit vergeht rasend schnell. Noch 11 - 12 Tage und der B-Wurf wird die "Welt erobern". Kira hat schon mächtig zugelegt und so langsam hat sie ein Einsehen alles etwas langsamer angehen zu lassen. Doch hin und wieder überkommt es sie und fegt im gestrecken Galopp über die Felder. Auch das eine oder andere Dummy lässt sie sich noch nicht nehmen.

22.03.2007

Der Endspurt! Nun dauert es nicht mehr lange. Alle Vorbereitungen sind getroffen, nun warten wir nur noch darauf, dass es losgeht. Kira wird sicher froh sein, diese lebhafte Bande bald in die Welt zu entlassen. Wenn sie auf der Seite liegt, ist ihre Bauchdecke ständig in Bewegung. Es scheint für sie gar nicht mehr so einfach zu sein eine angenehme Schlafposition zu finden. Unterwegs lässt sie sich aber immer noch nicht allzuviel anmerken.

24.03.2007

Obwohl es gar nicht mehr lange dauern kann, genießt Kira, wie man sieht, noch ausgiebig ihre Spaziergänge, vor allem die eine oder andere Runde im Matsch wälzen.

26.03.2007 um 17.45 Uhr
26.03.2007

Wir warten... der 62. Trächtigkeitstag.

Kira lässt sich dieses Mal weitaus mehr Zeit wie beim A-Wurf. Sie zieht es vor bei diesem herrlichen Wetter spazieren zu gehen und in der Sonne zu liegen - kann ich auch verstehen... noch hat sie die Ruhe dazu!!

27. und 28.03.2007

Es ist geschafft!!! Am 27.03.2007 und 28.03.2007 brachte Kira 12 gesunde Welpen zur Welt. 8 Rüden und 4 Hündinnen.

Kira hat die lange Geburt wunderbar gemeistert und alle 12 sind wohlauf. Die ganze Familie liegt nun satt und zufrieden in der Wurfkiste und erholt sich von den Anstrengungen einer langen Nacht und eines langen halben Tages.

Der erste Rüde erblickte um 22.52 Uhr das Licht der Welt. Der letzte schloß die Geburt um 14.39 Uhr ab.

Ein ganz großes Dankeschön an Annette und Anja für die so große Hilfe!!!

04.04.2007

Nun sind die B'chen schon eine Woche auf der Welt - die Zeit vergeht mal wieder viel zu schnell. Alle entwickeln sich prima und haben schon ordentlich an Gewicht Größe zugelegt.

Das erste Krallen schneiden haben sie mit mehr oder weniger großem Protest schon hinter sich gebracht. 216 winzige schwarze Krallen an ständig zappelnden Pfoten - eine Herausforderung...

Kira ist nach wie vor eine sehr fürsorgliche und geduldige Mama. Mittlerweile gönnt sie sich auch mal eine kleine Pause von ihren Welpen und genießt ein Sonnenbad im Garten.

Wir freuen uns schon darauf, wenn in ca. einer Woche die Kleinen ihre Augen öffnen.

10.04.2007

Kaum zu fassen, nun sind sie schon 2 Wochen alt!! Und es hat sich schon viel getan.

Seit Ostern öffnen sich die Augen und die Kleinen beginnen ihre Umwelt bewußt wahr zu nehmen. Auch die ersten richtigen Schritte auf den Beinchen werden von Stunde zu Stunde immer sicherer.

Ebenfalls haben sie entdeckt ihre Stimmen richtig aufzudrehen. So übt sich der eine oder andere schon im kräftigen bellen - vorzugsweise Nachts!!

Fast alle haben ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt. Ihr Hunger ist auch kaum zu stillen.

Heute gabs die erste Wurmkur. Alle haben es klaglos über sich ergehen lassen. Scheint nicht die übelste Sorte gewesen zu sein.

17.04.2007

In der dritten Woche haben sich die Zwölf rapide entwickelt. Sie sehen und hören, können richtig, zeitweise noch etwas wackelig, laufen und mit den Geschwistern rangeln.

Dank des wunderbaren Wetters konnten sie auch schon viele Stunden im Freien verbringen, was den Kleinen sehr gefallen hat. Der provisorische Kaninchenauslauf war den Entdeckern schnell zu klein, so dass schon ein deutlich größerer Auslauf aufgestellt werden musste.

Drinnen wurde auch erweitert, denn die Wurfkiste ist für die Energiebündel schon viel zu langweilig.

Zum Abschluss der dritten Woche gab es die erste Milchmahlzeit aus der Schale. Erstaunlicherweise blieb die erwartete Milchschlacht weitgehend aus. Die Zwerge schlabberten die Milch wie die Profis. Für Kira gab es beim sauberlecken nicht wirklich viel zu tun.

24.04.2007:

Dank des supertollen Wetters konnten die Welpen die Tage ausschließlich im Freien verbringen. Und das genossen sie in vollen Zügen. Freiwillig kamen sie nicht rein.

Spielen, toben, raufen, zanken, knuddeln und auf Entdecknungsreise gehen - das macht einfach nur Spaß.

Am Montag gab es Besuch von Papa Okran und dem großen Bruder Cassio. Die beiden Jungs fanden aber den Gartenteich und das Welpenspielzeug weitaus interessanter als die kleine wuselnde Bande.

Der Höhepunkt der Woche war entschieden die erste richtige Fleischmahlzeit in Form von Tartare. Welch ein Genuss. Da brauchte keiner zu überlegen und es wurde gleich ordentlich zugelangt. Unsere Finger mussten wir hinterher durchzählen, ob beim füttern aus der Hand keiner auf der Strecke geblieben ist. Aber wir haben es schadlos überstanden.

02.05.2007:

Fünf schöne Wochen sind schon vergangen und aus den Rackern haben sich schon richtige kleine Hunde entwickelt. Ihr Erkundungs- und Tatendrang wächst von Tag zu Tag. Der eingezäunte Auslauf ist schon längst zu langweilig geworden und die Bande drängt immer mehr nach grenzenloser "Freiheit", welche sie auch in kleinen Gruppen sowohl drinnen als auch draussen gnießen durften.

Caitlin ist entschieden der allerliebste Spielkamerad. Mit endloser Geduld stellt sie sich immer wieder dem kleinen Rudel zum Spiel.

Mittlerweile gibt es schon vier feste Mahlzeiten, die mit großer Ungeduld erwartet und gierig verschlungen werden.

Dank des wunderbaren Wetters können die Kleinen den ganzen Tag im Garten verbringen und das genießen sie in vollen Zügen. Drinnen bleiben ist absolut nicht angesagt. Kaum wird es morgens hell, trommeln die ersten schon feste gegen die Terrassentür um heraus gelassen zu werden. Abends reinkommen erfolgt auch nur unter Protest.

08.05.2007:

Von der 6. Woche berichten wir, die zwölf offiziellen Spirit of adventure B'chen höchstpersönlich! Unsere Züchterin war in dieser Woche nicht so ganz beieinander...

Also, wir sind mittlerweile schon richtig groß und wiegen zwischen 2950 und 3480 g. Erfreulicherweise bekommen wir mittlerweile auch vier handfeste Mahlzeiten, was auch gut so ist, denn Mama hat seit Ende der 6. Woche keine Lust mehr uns zu säugen - sie kann ja sooo gemein sein, aber sie ist die beste der Welt!!!!

Unsere Züchterin hat uns wieder mal so ganz ekliges Zeug gegeben, soll angeblich gut für uns sein und uns von eventuellen Mitbewohneren in unserem Bauch befreien - naja, wenn sie meint...

Wo wir von unserer Züchterin schon sprechen - die war diese Woche total abgedreht. Sie machte eine Jägerprüfung - was das wohl ist. Muß was schlimmes sein, denn sie war ständig kreideweiß im Gesicht, hatte keinen Hunger, las ständig in irgendwelchen Büchern die überall rumlagen und wie Mama Kira berichtet, blieb sie bei den Spaziergängen an jedem Baum und Strauch stehen und machte Ratespielchen mit sich selber. Was soll man davon halten. Dann fuhr sie dreimal schneeweiß weg und kam jedesmal breit grinsend zurück. Als dann in unserem Haus die Sektkorken knallten - ja, wir wurden schon zeitig an den Schuss gewöhnt - war sie endlich wieder die Alte, nein, eigentlich noch besser und hatte wieder gaaaanz viel Zeit für uns!!!

Für die kommende Woche hat sie auch ganz viel mit uns vor. Da sind wir mal echt gespannt!!!

15.05.2007:

Die gemeinsame Zeit neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Das sollte Anlass sein, nocheinmal gemeinsam so einiges zu unternehmen und erleben.

Diese Woche gab es jede Menge Besuch der künftigen neuen B-Wurf Familien. Aber auch Flat-Verwandtschaft schaute neugierig vorbei - jedoch mit gewissem Respekt vor den kleinen scharfen Zähnen und den überall herumwuselnden Welpen.

Der absolute Höhepunkt der Woche war die erste gemeinsame Autofahrt. Die zwölf Zwerge machten sich mit einer 5-köpfigen Bewachertruppe auf den Weg in die große weite Welt. Die einen fanden die Autofahrt echt zum gähnen und sind gleich eingeschlafen, die anderen ließen die ganze Sache nur unter Protest über sich ergehen und unterhielten die restlichen Fahrgäste mit einem lautstarken Konzert. Doch niemanden wurde übel und die Begeisterung am Zielort war kaum zu bremsen. Soooo viel Platz auf einmal, da musste erst mal ausgiebig gerannt werden. Es gab so viel zu entdecken, alles roch anders, da waren Pflanzen, die pieksten in die Nase (Disteln), andere kitzelten am Bauch. Nach einer Weile waren alle so geschafft, das einer nach dem anderen sich ein gemütliches Plätzchen, vorzugsweise zwischen den Füßen der Zweibeiner , suchte und gleich einschlief. So war das anschließende einsammeln kein Problem. Doch auf der Rückfahrt waren die meisten wieder putzmunter.

Nach dem Mittagessen verlief jedoch der Rest des Tages erwartungsgemäß sehr ruhig...

Die letzte Woche bringt nun die Abschiedsvorbereitungen wie Welpentest und Wurfabnahme. Auch wird dann entschieden, wer zu welcher Familie ziehen wird.

22.05.2007:

Es ist soweit. Die letzte gemeinsame Woche liegt nun hinter uns, und der Abschied hat begonnen. Die ersten sind schon in ihrem neuen zu Hause eingezogen...

Die letzte Woche war noch eine sehr intensive und ausgefüllte Zeit. Sie begann mit dem Welpentest, den alle 12 wunderbar gemeistert haben. Der unangenehmere Teil des Tages war das Impfen und Chippen. Aber es gab wenige Proteste und alle haben es gut überstanden.

Die Wurfabnahme des DRC am Samstag bestätigte einen wunderbaren, ausgeglichenen und harmonischen Wurf. Alle 12 haben sich toll entwickelt.

Aufgrund der sommerlichen Witterung wurde den Zwergen ein "Pool" zur Verfügung gestellt, den sie begeistert angenommen haben. Ausgiebiges planschen war angesagt.

Das Highligt der Woche und die letzte große gemeinsame Aktivität war am Montag der Ausflug in den Wald. Das war echt aufregend. Da gab es ja so viel zu entdecken und es war angenehm kühl im Wald.

Obwohl die Kleinen einen recht großen Aktionsradius an den Tag legten, schafften wir es doch, alle 12 wieder mit nach Hause zu bringen.

Tja, und damit nahm die gemeinsame Zeit langsam sein Ende. Wie immer, rückblickend viel zu schnell. Es war wie beim A-Wurf wieder eine wunderbare, aufregende, spannende und anstrengende Zeit, erschwert noch durch meine parallel laufende Jägerausbildung .

Nun freuen wir uns auf die Berichte der neuen Familien, wie sich die Kleinen entwickeln und sehen gespannt dem ersten Treffen entgegen...

nach oben
"Komm, lass uns schnell verschwinden..."